Sonntag, 12. Januar

Heute fahren wir zurück nach Santiago. Wir werden dort übernachten und morgen nach Punta Arenas fliegen.

Das erste Ziel allerdings ist die Isla Negra und hier das Haus von Pablo Neruda. Unser Fahrer wählt die Strecke am Meer entlang, so sehen wir auch noch einige Badeorte. Sie unterscheiden sich kaum von allen Badeorten auf der ganzen Welt: Touristen in kurzen, bunten Hosen, Souvenirläden, Bars, Cafés, ab und zu ein Stück Strand. Die Straßen sind verstopft, und wir kommen nur sehr langsam voran. Deswegen müssen wir leider auf die Besichtigung von Nerudas Haus verzichten. Es bleibt nur noch Zeit für den Souvenirshop, dann geht es weiter ins Landesinnere.

   


Um 15.00 Uhr haben wir einen Besichtigungstermin auf dem Weingut Undurraga. Wir sind etwas vor der Zeit da und versuchen, in einem Lokal schnell ein paar Empanadas zu essen. Aber hetzen läßt sich hier niemand, und Max gelingt es gerade einmal, ein Paket davon mitzunehmen, so dass wir am Eingang zum Weingut noch den schlimmsten Hunger stillen können.

Die Führung über das Weingut der Familie Undurraga ist sehr interessant. Neben den verschiedenen Weinstöcken gibt es hier auch einen großen Landschaftsgarten. Als Erinnerung an die Ureinwohner, denen das Land einmal gehörte, stehen an mehreren Stellen Totems.

Es werden uns die verschiedenen Rebsorten erklärt, die hier kultiviert werden, wir besichtigen die Weinkeller, und am Ende gibt es natürlich auch eine Weinprobe.

 
Am späten Nachmittag sind wir dann wieder in Santiago, im Hotel Bonaparte. Zum Abendessen verabreden wir uns mit einigen anderen aus der Gruppe. Ein Stück vom Hotel entfernt finden wir ein ganz nettes Restaurant, die Villa Real. Der Kellner ist zwar etwas begriffsstutzig oder vielleicht kann er auch nicht richtig lesen - wer weiß - aber am Ende bekommt doch jeder, was er bestellt hatte.
 


> Montag, 13. Januar