Montag, 13. Januar


Endlich kommen wir nach Patagonien. Um 09.15 Uhr startet der Flieger nach Punta Arenas. Das bedeutet natürlich wieder (wie könnte es auch anders sein) sehr frühes Aufstehen. Bereits um 7.00 Uhr fahren wir vom Hotel ab.

Nach einer Zwischenlandung in Puerto Montt kommen wir nachmittags in Punta Arenas an. Der Wind wirft uns fast um, man kann sich locker dagegen lehnen, und alles, was nicht festgebunden ist, macht sich selbstständig - wie der Gepäckwagen, der auf dem Parkplatz einsam seine Runden mit dem Wind dreht.

     


Wir übernachten im Hotel Finis Terrae. Bis zum nächsten Programmpunkt - Fahrt zur Pinguinkolonie am Seno Otway - bleibt eine gute halbe Stunde, um noch etwas zu essen. In einem Imbiss gegenüber des Hotels gibt es Pizza. Das Lokal ist familiär eingerichtet und mit vielen "Antiquitäten" bestückt, die Getränke kann man sich selbst aus dem Kühlschrank nehmen. Der Kellner gibt sich alle Mühe, er rennt hin und her und lacht über die Touristen, die immer keine Zeit haben. Am Ende müssen wir auch hier die Pizza einpacken und sie auf dem Weg zum Bus essen, sehr zur Freude eines netten Hundes, der das ein oder andere Stückchen abbekommt.

Dann aber geht es zum Seno Otway, hier gibt es eine kleine Kolonie von Magellanpinguinen. Auf einem Rundweg kommt man ihnen recht nah. Es ist das erste Mal, dass wir Pinguine in der Natur sehen. Sie sind sehr putzig, und wir können uns nur schwer trennen. Leider ist die Zeit hier viel zu kurz.

 

Zurück in Punta Arenas gehen wir ins La Marmita zum Essen, ein trendiges, buntes Restaurant mit sehr guter Küche.



> Dienstag, 14. Januar