Sonntag, 19. Januar

Heute steht der Nationalpark Feuerland auf dem Programm. Er ist der südlichste Nationalpark Argentiniens und liegt direkt an der Grenze zu Chile. Gestaltet wird der Tag von einer Gruppe junger Leute von Canal Fun & Nature.

Wir beginnen mit einer Paddeltour auf dem Rio Lapataia, der den Lago Acigami mit dem Beaglekanal verbindet. Obwohl der See wegen des starken Windes zunächst einen sehr unruhigen Eindruck macht, entpuppt sich die Paddeltour als ein richtig schönes Erlebnis.

     


Ausgestattet mit Schwimmwesten, wasserdichten Hosen und Gummistiefeln, sitzen wir zu sechst in einem Schlauchboot. Unser Guide weiß einiges über den See und seine Umgebung zu erzählen, und er bringt uns sicher und angenehm zu unserem Ziel, der Bahia Lapatai.


Nach der anstrengenden (:-)) Paddeltour haben wir uns das Picknick redlich verdient. In einem Zelt sind bereits die Tische aufgebaut, und wir werden mit Grillfleisch und allen möglichen Getränken gut versorgt. Sogar eigenen "Feuerland-Wein" gibt es hier.

Nach dem Essen ist noch leichtes Trekking angesagt.

   



Natürlich müssen auch die touristischen Highlights abgeklappert werden - schließlich befinden wir uns hier am Beginn der berühmten Panamericana, der Straße, die entlang der amerikanischen Pazifikküste von Feuerland bis nach Alaska führt. Uns schließlich gibt es hier das südlichste Postamt der Welt.

   


Nach einer kurzen Pause im Hotel fahren wir wieder zurück in den Park, wir wollen Biber beobachten. Leider regnet es etwas, und die Gummistiefel, die wir bekommen haben, sind durchaus sinnvoll. Entschädigt werden wir durch wirklich viele Tiere, die wir zu Gesicht bekommen. Es ist richtig eindrucksvoll.



 

 



       



   Mittlerweile ist es schon eher spät am Abend,
und wir freuen uns über das Kaminfeuer und
den "Ende-der-Welt-Erbseneintopf", die uns
in einer Hütte erwarten. H. hat heute Geburts-
tag, er wird 50, und da gibt es zum Nachtisch
natürlich auch eine Torte.

Einmal mehr ein wunderschöner Tag!

 



> Montag, 20. Januar